Pressearchiv

11.07.2016 | BRAWO, Ilse-Dore-Hahn

Ein schöner Ort zum Feiern

Brieselang (MOZ) Es stimmte so gut wie alles beim Brieselanger Sommerfest 2016 auf dem von Bäumen beschatteten Gelände am südlichen Ende des Nymphensees.


02.07.2016 | BRAWO, Patrik Rachner

CDU-Zukunft von Fuhl noch ungewiss

Falkensee (MOZ) Setzt die CDU Havelland Thomas Fuhl vor die Tür oder doch nicht? Mit dieser Frage wollen sich die Spitzenvertreter der Christdemokraten laut Angaben von Michael Koch, Kreistagsfraktionsvorsitzender, erst nach der Sommerpause auseinandersetzen.


15.06.2016 | BRAWO, Patrik Rachner

Weg für Lewandowski frei

Havelland (MOZ) Die Fortschreibung der Zählgemeinschaft im havelländischen Kreistag ist im Vorfeld der Landratswahl am kommenden Montag in Rathenow vertraglich festgezurrt worden.Damit ist der Weg frei für die mögliche Wahl von Roger Lewandowski (CDU), der nun auch mit der Unterstützung von der SPD rechnen kann. FDP, Bauern und Familienpartei hatten zuvor bereits ihre Präferenz zugunsten der Zählgemeinschaft deutlich kundgetan. Verbunden mit der Vertragsunterzeichnung ist im Übrigen auch der Rückzug von Martin Gorholt als Landratsbewerber, den er nun schriftlich eingereicht hat. Damit werden noch zehn Kandidaten ihren Hut in den Ring werfen.


14.06.2016 | BRAWO, Patrik Rachner

Grünes Licht für Vertragswerk

Havelland (MOZ) Den Landratsfestspielen in der havelländischen Kreisstadt Rathenow am kommenden Montag steht aus Sicht der CDU nichts mehr im Wege. So haben die Christdemokraten am Montagabend während einer Sitzung des Vorstandes und der Fraktion im Beisein der Stadt- und Gemeindeverbandsvorsitzenden die Fortschreibung der Zählgemeinschaft, unter anderem mit der SPD, einstimmig beschlossen. Bestandteil der Vereinbarung, die am Mittwoch mit allen Beteiligten unterschrieben wird, ist die Wahl von Roger Lewandowski zum Landrat.


27.05.2016 | BRAWO, Patrik Rachner

Nur die Linke verliert auf höherem Niveau

Havelland. Die Zahl der Mitglieder bei den Parteien im Havelland bleibt weitgehend konstant. Zulauf verzeichnet lediglich die AfD. Die LINKE hingegen hat mit Verlusten zu kämpfen.


25.04.2016 | BRAWO, Patrik Rachner

Im Dunstkreis der Optionen

Havelland (MOZ) Nachdem die Wählerinnen und Wähler im Havelland am Sonntag mit Roger Lewandowski (CDU) zwar einen Wahlsieger gekürt, nicht aber den Landrat gewählt haben, ist nun die Entscheidung des Kreistags gefragt. Das Hauen und Stechen hat hinter den Kulissen bereits begonnen. Viele Optionen sind nun denkbar.


23.02.2016 | BRAWO, Sandra Euent

Havelland ohne Stadt Brandenburg

Havelland/Friesack (MOZ) Das Havelland bildet als Reisegebiet eine Einheit mit Brandenburg an der Havel und mittelmärkischen Gebieten im Umland der kreisfreien Stadt. Der Landkreis Havelland will aber im Zuge der von der brandenburgischen Landesregierung geplanten Verwaltungsstrukturreform die hoch verschuldete Stadt überhaupt nicht haben.

Der kommunale Schuldenberg hat dort inzwischen eine Höhe von rund 175 Millionen Euro erreicht. Eine havelländische "Einkreisung" des Oberzentrums mit seinen rund 71.000 Einwohnern ist eine mögliche Variante. "Gegen eine etwaige Zusammenlegung mit der Stadt Brandenburg an der Havel spricht die für eine Kompensation der städtischen Haushaltsprobleme zu geringe Einwohnerzahl des Landkreises Havelland sowie die, daraus resultierend, unzureichende Finanzkraft", wie es in der Beschlussvorlage des Landrats heißt, die am Montag den Kreistag nach rund einstündiger Diskussion durch die Abgeordneten mehrheitlich angenommen wurde. Die Sitzung fand in Friesack statt.


19.01.2016 | BRAWO, Patrik Rachner

Koch Vorsitzender der CDU Brieselang

Brieselang (MOZ) Michael Koch ist neuer Vorsitzender des CDU GemeindeverbandesEr ist jüngst einstimmig während einer Mitgliederversammlung gewählt worden. Koch folgt auf Ralf Kothe, der aus beruflichen Gründen das Amt niedergelegt hatte und nicht mehr im Havelland weilt. 


16.12.2015 | BRAWO, Patrik Rachner

Ausschließlich positive Resonanz

Havelland/Karlsruhe (MZV) Sie waren zu dritt vor Ort, doch auch aus der Ferne haben die hiesigen CDU-Politiker nach dem Bundesparteitag in Karlsruhe erwartungsgemäß eine positive Bilanz gezogen.


20.11.2015 | BRAWO, Patrik Rachner

Dombrowski bleibt Vorsitzender der CDU Havelland

Havelland (MZV) Wie gehabt: Der Vize-Präsident des märkischen Landtags, Dieter Dombrowski, bleibt Vorsitzender der CDU. Er ist am Donnerstagabend im Beisein von Landeschef Ingo Senftleben auf Schloss Ribbeck wiedergewählt worden. 87 Prozent der Mitglieder votierten erneut für ihn. Einen Gegenkandidaten hatte es nicht gegeben. Dombrowski steht seit 21 Jahren an der Spitze der havelländischen Christdemokraten.



Nächste Seite