Neue Kita Gottlieb-Daimler-Straße kommunal betreiben!
Die in Planung befindliche Kindertagesstätte in der Gottlieb-Daimler-Straße möchte die CDU-Brieselang gerne in kommunaler Trägerschaft durch die Gemeinde Brieselang betreiben lassen. Deswegen hat die CDU-Brieselang, gemeinsam mit den Freien Wählern Brieselang, dazu einen Beschlussvorschlag vorgelegt, der im gestrigen Bildungs- und Sozialausschuss auf Zustimmung der anderen Fraktionen stieß.
"Die Gemeinde Brieselang betreibt bisher mit der Kita Birkenwichtel nur eine einzige Kindertagesstätte in kommunaler Trägerschaft. Das ist definitiv zu wenig für die Größe von Brieselang. Durch den eigenständigen Betrieb der Kita in der Gottlieb-Daimler-Straße ist es möglich, selbst Einfluss auf das Personalwesen und die Platzvergabe zu nehmen. Zudem können zukünftig Synergieeffekte, z.B. bei kurzfristigem Personalausfall in einer Einrichtung, genutzt werden," so Fabian Bleck, Vorsitzender der CDU-Fraktion.
Und Mike Jerichow, stellv. Vorsitzender der CDU-Brieselang ergänzt: "Die Verwaltung wollen wir mit unserem Antrag beauftragen, die erhöhten Verwaltungsaufwände, z.B. höherer Personalbedarf, zu ermitteln und den Gremien schnellstens zur Haushaltsplanung vorzulegen. Freie Träger, die Kitas in Brieselang betreiben, erhalten im Rahmen der Kitafinanzierung 5% von den Kosten des notwendigen pädagogischen Personals als Verwaltungskosten. Die Einsparung der sonst an die freien Träger gezahlten Verwaltungskosten kann durch den kommunalen Betrieb für die eigenen Verwaltungsaufwände natürlich genutzt werden. Mit einer zweiten kommunalen Kita wären wir endlich als Gemeinde besser aufgestellt."