Nymphensee – Vorschlag der CDU-Brieselang findet Anklang

Am 18.01.2024 lud die Vorsitzende des Gemeindeentwicklungsausschuss zu einer Sondersitzung. In dieser Sitzung ging es ausschließlich um den Nymphensee und um das Fazit zur Badesaison 2023. Hier hatte die Verwaltung und auch Vereine, Nutzerinnen und Nutzer die Möglichkeit ihr Feedback zur abgelaufenen Badesaison zu geben.

Nötig war dies, da auf Empfehlung der CDU-Fraktion die Badsaison und der Betrieb des Nymphensee jährlich resümiert werden soll. Denn bis 2022 hatte die Gemeinde Brieselang den Betrieb des Nymphensee dauerhaft verpachtet. Der ehemalige Bürgermeister wollte den Pachtvertrag kündigen. Auf Vorschlag der CDU-Fraktion und mit Mehrheit der Gemeindevertretung (ausschließlich die BFB-Fraktion stimmte nicht dafür) wurde der Nymphensee in eine öffentliche Badestelle umgewidmet. Ausschließlich der Bereich des Cafes wurde weiterverpachtet.

Anfang 2024 fiel das Feedback aus der Bürgerschaft durchaus positiv aus. So seien die Nutzerinnen und Nutzer davon überzeugt und befürworten das der Nymphensee dauerhaft geöffnet bleiben soll. An einigen Stellen, wie z.B. den Vandalismusschäden, muss nachjustiert werden, aber hier ist der Weg das Ziel.  CDU-Fraktionsvorsitzender, Fabian Bleck, zeigt sich optimistisch: „Ich freue mich, dass die öffentliche Badestelle und der offene Nymphensee so gut bei den Bürgerinnen und Bürgern ankommt. Jetzt heißt es, an den richtigen Stellschrauben zu drehen, sodass der Betrieb in 2024 gut funktioniert.“

Der CDU-Ortverband bedankt sich bei der Verwaltung und vor allem bei den Mitarbeitern des Bauhofes für den Einsatz am und um den Nymphensee.

Wer nicht am Ausschuss teilnehmen konnte, kann sich die Sitzung im Archiv anschauen: https://www.gemeindebrieselang.de/Politik-und-Beteiligung/Kommunalpolitik/Livestream-Gremiensitzung.htm/Pressemitteilungen/Sitzung-des-Gemeindeentwicklungsausschusses-am-18-01-2024.html?