Kirmes verlegen und Wohnmobilplatz am Nymphensee errichten?

- Bürgerbeteiligung unerwünscht -

Die Kirmes am traditionellen Standort oder lieber am Nymphensee? Mit dieser Frage beschäftigen sich die Mitglieder des Gemeindeentwicklungsausschuss am gestrigen Abend. Hervorgegangen ist diese Diskussion aufgrund eines Antrages der Bürger für Brieselag (BFB) in dem Sie die Kirmes an den Nymphenseeparkplatz verlegen wollen und gleichzeitig auf dem Parkplatz am Nymphensee (gegenüber Netto) einen Stellplatz mit Strom-, Wasser- und Abwasseranschlüssen für Wohnmobile errichten wollen.

Dazu Mike Jerichow, stellv. Vorsitzender der CDU-Brieselang: "Die Brieselanger Kirmes findet seit vielen vielen Jahren in der Thälmannstraße statt. Sie ist zu einer Tradition für viele Brieselanger Bürgerinnen und Bürger geworden. Aus diesem Grund wünschten wir uns eine Bürgerbeteiligung, welche von der Verwaltung durchgeführt werden sollte und die Bürgerschaft mit in den Entscheidungsprozess mit einzuziehen.

Für die BFB leider keine Option. Sie vertreten den Standpunkt, dass sie eine solche Entscheidung selbst treffen können. Wir bedauern dies sehr, da wir uns als Gemeindevertreter als Interessensvertreter der Bürgerinnen und Bürger verstehen und Sie gerne mit einbezogen hätten."

Fabian Bleck, Fraktionsvorsitzender der CDU ergänzt: "Auch den Stellplatz für Wohnmobile sehen wir kritisch. Die Kosten zur Einrichtung am Nymphensee sind hoch und letztendlich hat davon kein Brieselanger etwas. Zudem wollen wir dem Campingplatz am Havelkanal, der einige hundert Meter entfernt ist, keine Konkurrenz machen. Deshalb lehnt die CDU-Brieselang diesen BFB-Antrag ab."