Schulessen in Brieselang mit 1 Euro bezuschussen

Die extrem gestiegenen Energie- und Lebenshaltungskosten machen es vielen Familien sehr schwer noch zusätzlich die gestiegenen Preise für die Schulessenverpflegung zu bestreiten. Aktuell kostet ein Schulessen in Brieselang 4,49 Euro, ab dem 01.01.2023 sogar 4,99 Euro. Das entspricht einer momentanen Kostensteigerung über 50 Prozent im Vergleich zu den Kosten pro Essen vor Beginn der Sommerferien.

Dazu Fabian Bleck, Vorsitzender der CDU-Fraktion Brieselang: "Die Schulen berichten im Zuge der Verteuerung von Familien, die ihre Kinder bereits jetzt vom Schulessen abmelden mussten. Das Kinder ohne warme Mahlzeit dastehen ist nicht einfach hinnehmbar. Deswegen wollen wir, dass die Gemeinde Brieselang, möglichst noch im Jahr 2022 jedes Schulessen pauschal mit 1 Euro für das laufende Schuljahr bezuschusst. Um den Verwaltungsaufwand so gering wie möglich zu halten, soll dabei die Bezuschussung pauschal und in direkter Abrechnung mit dem Caterer anhand der bestellten Essen erfolgen. Antragsformulare sollen so nicht notwendig sein."

Bleck weiter: "Die Bezuschussung der Schulessen ist eine schnelle und wirksame Maßnahme, die Familien entlastet und den Kindern zu gute kommt."