Ortsverband Brieselang

Profil

 Mike Jerichow

Mike Jerichow



Kontakt



Funktion: Stellv. Vorsitzender

Bredower Allee 32

14656 Brieselang

Mobil: 015201818690



Zur Person



Beruf: staatlich anerkannter Erzieher, Fachwirt für Kita- und Hortmanagement

Alter: 32

Konfession: evangelisch

Familienstand: verheiratet


Warum bewerbe ich mich für die Gemeindevertretung?



Was sind die Probleme um die ich mich speziell kümmern möchte?
Als staatlich anerkannter Erzieher und Fachwirt für Kita- und Hortmanagement liegt mein Steckenpferd definitv im Bildungs- und Sozialbereich. Seit langem haben wir zu wenig Kita- und Hortplätze. Ich möchte mich dafür einsetzen, dass Eltern bzw. die Kinder ihr gesetzlich gewünschte Wunsch- und Wahlrecht endlich nutzen können und nicht ewig lange auf einen Betreuungsplatz warten müssen. Außerdem müssen wir endlich mehr für unsere Jugendlichen tun. Wir müssen mehr mit ihnen sprechen, ihre Wünsche und Sorgen wahrnehmen und uns aktiv für ihre Interessen einsetzen.

Welche Argumente gibt es aus meiner Sicht für die Bürgerinnen und Bürger, gerade mich bzw. die CDU zu wählen?
In den letzten Jahren habe ich bewiesen, dass ich mich uneigennützig für unseren Ort einsetze. Ich bin kein Typ der nur fordert, sondern ich möchte anpacken. Wenn es Probleme gibt, nehme ich mich dieser an und versuche die bestmögliche Lösung für alle beteiligten zu finden. Genau aus diesem Grund habe ich mich Ende 2022 auch dazu entschieden, der CDU-Brieselang beizutreten. Hier habe ich in den schwierigsten Zeiten meines Ehrenamtes Menschen gefunden, welche sich uneigennützig einsetzen und sich Zeit für das Wohl unserer Gemeinde nehmen. 

Wo liegen meine besonderen Stärken,  bzw. was sind meine persönlichen Schwerpunkte in der Politik?

Sicherlich könnte man hier viele politische Schwerpunkte nennen. Da ich ich aber nun kein Poltiker im klassischen Sinne bin, sondern ein ganz normaler engagierter Bürger sehe ich für den Beginn der neuen Legislaturperiode erstmak einen großen Schwerpunkt: Ein neues Miteinder in der Gemeindevertretung. Zuviele Sitzung habe ich in den vergangenen Jahren verfolgt, in denen ich mich gefragt habe: Worum geht es hier eigentlich? Selbstverständlich lebt die Demokratie auch von der poltischen Debatte. Persönliche Befindlichkeiten haben hier aber eher keinen Platz. Vielmehr sehe ich es von Vorteil, wenn man miteinander arbeitet, zuhört und auch versucht die Sichtweise des anderen zu verstehen. Genau hier sehe ich meine Stärken. Ich höre meinem gegenüber mit Respekt zu und reflektiere das Geschehene um einen Konsens zu schaffen. Die Zeiten des Gegeneinanders müssen endlich ein Ende haben!

Was hat aus meiner Sicht absoulute Priorität in Brieselang?
Wie schon erwähnt, brauchen wir ein neues Miteinander. Ein neues Miteinander in der Poltik, aber insbesondere auch mit unserer Verwaltung. Ein erster Schritt ist mit der neuen Bürgermeisterin gemacht. Auch wenn ich im Wahlkampf Fabian Bleck unterstützt habe, hat Kathrin Neumann meiner Meinung nach eine faire Chance und die vollste Unterstzützung aus der Gemeindeveretung verdient. Nur mit einer gut funktionierenden Verwaltung können wir die dringenden Themen, wie zum Beispiel, den Bau der Gesamtschule, Schaffung neuer Sportflächen, Straßenausbau, Kita- und Hortplätze, überfällige Investitionen in unsere Ortsteile Bredow und Zeestow u.v.m, endlich umsetzen!!!


 

Bisherige Mandate und Ämter:
Seit 09/2022 Sachkundiger Einwohner im Bildungs- und Sozialauschuss und im Ausschuss für Gemeindeentwicklung
Seit 10/2022 stellv. Vorsitzender CDU-Brieselang

Ehrenämter:
1.Vorsitzender des Vereins ZukunftsChancen Brieselang e.V.